top of page

Arbeiten in Dublin

Dublin bietet viele Chancen. Selbst als Quereinsteiger hat man beste Möglichkeiten einen Job in einer der großen internationalen Firmen zu finden. Und auch wenn es oftmals "nur" Job's im Customer Service sind, so sollte dies einen nicht abschrecken: die Chancen aufzusteigen sind sehr gut.

Unten auf der Seite findet Ihr weiterführende Links zum Thema "Arbeiten in Dublin". Vorher aber noch ein kleiner Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung Dublins.

Wirtschaftliche Entwicklung Dublins

Dublin ist eine Stadt mit einer reichen Geschichte und hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem wichtigen wirtschaftlichen Zentrum entwickelt. In der Vergangenheit war Irland ein armes Land, aber in den 1990er Jahren begann sich die Wirtschaft zu erholen. Diese Periode wurde als "keltischer Tiger" bezeichnet und brachte ein schnelles Wachstum und Wohlstand für das Land mit sich.

Nach dem Platzen der Immobilienblase 2008, erlebte Irland jedoch eine Wirtschaftskrise, die auch Dublin stark traf. Viele Unternehmen mussten schließen und viele Menschen verloren ihre Jobs. In den letzten Jahren hat sich die Wirtschaft wieder erholt und Dublin ist heute ein wichtiger Standort für viele internationale Unternehmen, insbesondere im Bereich IT und Software.

Außerdem bietet Dublin eine lebendige Start-up-Szene und ist ein wichtiger Standort für viele junge, aufstrebende Unternehmen.

Attraktiv sind auch die Verdienstmöglichkeiten. Oftmals wird mit kostenlosem Mittagessen, Mitgliedschaften in Fitnessstudios oder 35 Stunden Woche geworben. Ein Blick auf den aktuellen Stellenmarkt lohnt sich also.

 

Viele Firmen suchen gezielt nach Muttersprachlern. Natürlich wird trotzdem Englisch für das Training und den täglichen Umgang mit Kollegen benötigt. Aber auch mit Schulenglisch und einer Portion Mut und Engagement kann man dies meistern. Die Aufstiegsmöglichkeiten sind meist sehr gut und wenn man einmal Fuß gefasst und Erfahrung gewonnen hat, wird man auch attraktiver für andere Firmen und Jobs.

Dublin ist also ein perfekter Ort um sich auszuprobieren und neue moderne Arbeitswelten kennenzulernen.

HINWEIS: Wer vor der Auswanderung nach Dublin zurückschreckt, weil er einen zu hohen bürokratischen Aufwand erwartet, dem möchten wir unsere Bürokratie Page ans Herz legen.  Ihr werdet sehen, dank der EU ist die Übersiedlung nach Irland sehr einfach und es gibt lediglich ein paar wirklich wichtige Dinge zu beachten. Ihr braucht nur ein kleines bißchen Mut!

Organized Files
Image by Lidia Zajdzińska
Image by Clem Onojeghuo
City Map with Braille

Firmen und Standorte

Bürokratie

Branchen

Jobsuche

bottom of page