top of page

ES GIBT FÜR JEDEN EIN PUB IN DUBLIN!

Dublin ist bekannt für seine Kneipenkultur und es gibt viele großartige Orte, um ein Pint zu genießen. Von traditionellen irischen Pubs bis hin zu modernen Bars gibt es für jeden Geschmack etwas zu finden.

Und Pubs gibt es in Dublin wie Sand am Meer. Angeblich knapp 800!

Und neben dem bekannten Guinness Bier gibt es auch leckere andere irische Biere zu entdecken.

Wir präsentieren Euch hier einige der Fixpunkte in der Dubliner Kneipenszene, sortiert nach Art und Besonderheit.

Nutzt Sie als Orientierung oder erste Anlaufstelle. Und trotzdem, vielleicht ist der nächste Pub um die nächsten Ecke ja genau was Ihr sucht :)  Lasst euch treiben!

Vielleicht sucht ihr aber lieber etwas zum Feiern abseits der traditionellen Dublin Pubs. Auch kein Problem. Es gibt ebenfalls tolle Bars und Clubs in Dublin.

Einige Worte zu den Öffnungszeiten:

Um in Irland Alkohol ausschenken zu dürfen benötigt man eine Lizenz. Es gibt drei verschiedene Lizenzen von denen abhängt, wann Alkohol verkauft werden darf.

Die gängiste Lizenz erlaubt folgende Ausschenkzeiten:

  • Montag bis Donnerstag - 10.30 bis 23.30

  • Freitag und Samstag - 10.30 bis 00.30

  • Sonntag- 12.30 bis 23.00

Danach wird noch eine halbe Stunde 'Austrinkzeit' gestattet. Oftmals gibt es deswegen eine halbe Stunde vor Ladenschluß eine kurzes Signal (Glocke, Licht flackern,...) um die Gäste auf die letzte Runde aufmerksam zu machen. So könnt ihr noch ein leckeres Guinness Bier bestellen bevor das Pub schließt.

Manche Pubs in Dublin sind jedoch im Besitz einer sog. Late Licence. Diese erlaubt das Ausschenken von Alkohol auch noch bis tief in die Nacht. Wir haben die wichtigsten für euch zusammengefasst.

 

Eine absolute Besonderheit sind die sog. Early Houses. Diese besitzen eine Lizenz die bis auf 1927 zurückreicht und den Alkoholauschank ab 7:00 morgens erlaubt! Für alle die die Nacht durchgefeiert haben und immer noch nicht genug haben oder die bereits früh morgens Apetit auf Full Irish Breakfast haben, wir zeigen Euch wo dies möglich ist. 

Interessiert an einer Pub Tour? Hier findet Ihr verschiedene Anbieter.

P.S. In Irland gilt generelles Rauchverbot in Pubs/Restaurants/Clubs, etc. 

bottom of page